Die Grüne
Revolution
Sie findet bereits statt! In unseren Städten und Regionen gibt es immer mehr Menschen, die aktiv dabei sind diese stille aber stetige Revolution wahr werden zu lassen. Bist Du dabei? Werde aktiv mit uns!
VON TRADITIONEN LERNEN
Die Almend Tradition
Almend leitet sich aus dem Wort „Allmende“ ab. Die Allmende sind Teile des Gemeindevermögens (Gemeinschaftsgut), das als gemeinschaftliches Eigentum
von der gesamten Bevölkerung genutzt werden darf, z.B. landwirtschaftliche Flächen einer Gemeinde. Im englischen wurde auch das Wort "Commons" benutzt.
Tot geglaubt, aber nicht Tot
Sie wurde nur während der Industriellen Revolution, zur Seite gedrückt, damit sich die "Besitz" Interessen der Einzelnen und der Firmen entwickeln konnten. Dies war auch die Zeit indem Genossenschaften immer weniger gegründet wurden. In "Mode" waren nun die Kapital-Gesellschaften und zwar dominierend.
ALTE TRADITIONEN ERWECKEN
Wofür steht Almend e.V.
„Grün“ zu sein bedeutet für uns, Wiederentdeckung und Weiterführung der Tradition der Allmende. Wer hätte gedacht, dass wir uns Sorgen um unsere kommenden Generationen machen müssen? Dafür stehen wir ein und wünschen uns, mit Dir den „Almendweg“ gemeinsam zu gehen.
Der Almendweg. Viele Wege ein Ziel!
Lass uns gemeinsam Mutter Natur beschützen, pflegen, von Ihr lernen und von Ihren Gaben essen, als auch unsere Kinder und Kindeskinder und deren Kinder!
Aktiv für Naturschutz, Umweltschutz, Klimaschutz
und Artenschutz.
Wo Almend drauf steht sollte auch Almend drin sein. Denn was nützt es uns nur einen Bereich zu schützen, ohne die Folgen für alle anderen Bereiche zu bedenken. Ambitioniert, ja vielleicht, logisch richtig, definitiv! Auch sehen wir es als wichtig an den menschlich-sozialen Aspekt zu bedenken, denn unsere Nachfahren werden immer noch Ressourcen, Wasser und Nahrung brauchen.
Der Beste CO2 Speicher
Pflanzen, Pflanzen und Pflanzen.
Die einzig natürliche Form von Kohlenstoffspeicher, dass Sinn macht. Photosynthese!
Klar, bevor es überhaupt Pflanzen auf der Erde gab, waren Wasserorganismen, Bakterien und später Algen für den Job zuständig. Erst viel später, als es dann Erde gab, setzte sich die Photosynthese mit Pflanzen durch und verwandelte damit die Erde zu dem grünen Planeten, den wir so Lieben. Als Abfallprodukt wird auch noch Sauerstoff produziert, so ganz nebenbei!
Nun, warum ist denn dann die Problematik entstanden. Es ist doch alles Grün, mag man denken? Ja, aber es gibt da Unterschiede über die Du hier mehr Lesen solltest.
Wozu dieser natürliche und für uns existenzielle Prozess sonst noch im Stande ist:
- Bodenqualität verbessern = Weniger Gifte im Boden & in der Luft & im Wasser
- Humus = Nahrung für Lebewesen & Speichern von Kohlenstoff & Kohlenhydrate
- Nahrung für Tiere & Menschen
- Ressourcen zum Leben
- Sauerstoff zum Atmen