Almend e.V. Satzung

§ 1 – Name, Sitz, Geschäftsjahr, Gerichtsstand

(1) Der Verein führt den Namen Almend e.V. und ist am 1.08.2022 gegründet.
(2) Der Verein hat seinen Sitz in Mannheim und ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Mannheim unter der Nr. VR 703555 eingetragen.
(3) Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Januar und endet am 31. Dezember.
(4) Der Gerichtsstand ist Mannheim.
(5) Der Verein ist politisch und konfessionell, neutral und unabhängig.

Der Verein und seine Mitglieder erkennen deren Satzungen und Ordnungen als für sich verbindlich an. Der Vorstand kann Beitritte zu weiteren Verbänden beschließen.
Der Verein hat lokale Gruppen und überörtliche Fachgruppen (zusammen: „Almend-Gruppen“) und kann Regionalbüros betreiben. Es ist gewünscht und angestrebt, sich weltweit zu vernetzen und die jeweiligen Regionen und ihre spezifischen Probleme global zu behandeln.

§ 2 – Vereinszweck

(1) Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege, Renaturierung versiegelter Flächen, im Sinne der Naturschutzgesetze, des Umweltschutzes, einschließlich des Klimaschutzes gemäß § 52 Abs.2 Nr. 8 AO.

(2) Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:

(a) Planung und Durchführung von Renaturierungen von Flächen sowie die Entsiegelung von Flächen im ländlichen und im städtischen Bereich auch durch die Beteiligung der Bürger:innen und Kommunen vor Ort. Es werden Partnerschaften mit Interessenvertretern:innen angestrebt.
(b) Aufbau der regenerativen Agrikultur in den Städten und auf dem Land, durch Projekte die auf dieses Ziel hinwirken. Dies soll durch das Anlegen von Flächen für zirkulare Landwirtschaft als Pilotprojekte dienen und somit als Idee in die Bevölkerung einwirken.
(c) Das schnelle Umsetzen der europäischen bzw. weltweiten „4 für 1000 Initiative“, durch Anlegen von Flächen für den Humusaufbau, die exemplarisch für die Bevölkerung sicht- und erlebbar sind.
(d) Der Umwelt- und Klimaschutz soll gefördert werden durch die Durchführung von eigenen Veranstaltungen und Forschungsvorhaben (Projekte), welche ökologische Fragestellungen behandeln oder der Erforschung der Grundlagen des Natur-, Klima- und Umweltschutzes dienen. Die Erkenntnisse sollen den Bürgerinnen und Bürgern, digital, offen und frei zugänglich gemacht werden.

(3) Almend ist nicht nur lokal, regional oder national bzw. europäisch aktiv, sondern ein System der weltweiten Vernetzung um die formulierten Ziele des Vereins und letztendlich der Menschheit selbst, kooperativ zu erreichen. Wir regeln die Ziele im städtischen oder kommunalen Bereich in der Abteilung AlmendStadt, die Aufgaben im ländlichen Bereich in der Abteilung AlmendLand und die Aufgaben im bildenden Bereich in der Abteilung AlmendBildung. Der Verein kann weitere Abteilungen je nach Bedarf bilden.

Gesamte Satzung:  Almend-eV-Vereinssatzung-v1.2.pdf